Historie

Wir schrieben das Jahr 2009, als nicht näher genannte Personen in wochenendabendlichen Feiertagslaune quasi die olympische Spiele im Nichtschaffen erfanden. Ideenverpönt spannen sie ihre Gedanken weiter, machten sich Pläne und Modelle und suchten sich Gleichgesinnte. Zehnkampf nichts dagegen! Die Wahl des Standortes fiel auf den alten Schlauchturm der Feuerwehr Fridolfing, weil die so nett waren und wo anders hinzogen. Nicht, dass du jetzt aber glaubst, Spannplatten an den alten Turm, Klettergriffe rein und los. So läuft er nicht, der Herr Hase. Hinter der Kletteranlage steckt ein Haufen Arbeit. Der alte Unterstand, wo jetzt die Boulderwand ist, war in schlechter Verfassung und vom Hagel gezeichnet. Dieser Unterstand wurde weggerissen und gegen einen neuen ausgetauscht. Warum wir jetzt das Dach bei 20 cm Schnee eindeckten, weiß ich auch nicht. Die alte Werkstatt der Feuerwehr bauten wir zum Kletterstüberl (Aufenthaltsraum) aus. Im Turm rissen wir die Zwischenböden (Im Fachjargon heißt das wohl “entkernen”) raus, fertigten eine Holzunterkonstruktion und machten die Platten ran. Außen am Turm das selbe Spiel. Die Anzahl der verwendeten Spaxschrauben und Einschraubmuttern will wohl keiner mehr wissen, und so sind wir froh über diese Bereicherung des Sportangebotes der Gemeinde Fridolfing.