Die erste Tischtennismannschaft des TSV Fridolfing ist endgültig in der 3. Bezirksliga Südinn angekommen.

Nachdem in der Saison 2012/13 der Abstieg nur durch fremdbestimmte Entscheidungen am grünen Tisch abgewendet werden konnte, zeigte die Mannschaft 2013/14 von Anfang an eine souveräne Leistung und stand am Saisonende auf einem hervorragenden 5. Platz – die zweitbeste Platzierung seit dem Aufstieg! Im Saisonverlauf beeindruckte die Konstanz der Mannschaft (Stammbesetzung: Zwesper, Huber, Kornherr, Pallauf, Ott, Horak): Schon zu Abschluss der Vorrunde hatte sie 9:9 Punkte auf dem Konto. In der Rückrunde wurde diese gute Basis konsequent verteidigt, sodass am Ende 18:18 Punkte zu Buche schlugen. Nur noch die Teams von TuS Bad Aibling III, TV Feldkirchen, TuS Prien und SV Oberteisendorf lagen vor den Fridolfingern, deren Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz satte 10 Punkte betrug. Mit 20 Siegen bei nur fünf Niederlagen war das Doppel Kornherr/Huber sicherster Punktegarant und in der Jahresbilanz drittstärkstes Doppel der Liga. Manfred Kornherr mit 23:11 Siegen und Günther Pallauf (21:10) belegten die Plätze 5 und 6 in der Liste der insgesamt 123 eingesetzten Bezirksligaspieler. Auch Albert Ott schloss die Saison mit einer positiven Bilanz (14:11) ab. Wer weiß, wozu diese inzwischen sehr erfahrene Mannschaft noch fähig ist, wenn einige diesmal nicht ganz so erfolgreiche Spieler wieder zur alten Form zurückfinden? Der eine oder andere zusätzliche Punkt wäre auch heuer noch drin gewesen. So unterlagen die Fridolfinger im letzten Punktspiel der Vorrunde dem ASV Eggstätt mit 7:9, obwohl sie bei den einzelnen Ballwechseln mit 593:543 die Nase klar vorne hatten. Pech war nur, dass in der heiß umkämpften Partie drei von vier Fünfsatzspielen an die Gegner gingen – und im Tischtennis entscheiden nun einmal oft die „big points“.

Die zweite Mannschaft (Stammbesetzung: Andreas Maier, Stockhammer, Dieplinger, Wildner) spielte in der 3. Kreisliga von Anfang an vorne mit und wies zur „Halbzeit“ die beeindruckende Bilanz von 15:1 Punkten auf. In der Rückrunde lief es dann nicht mehr ganz so rund, doch am Ende hatte die Mannschaft mit 27:5 einen klaren Vier-Punkte-Vorsprung vor Waging II. Die Überlegenheit zeigt sich auch in den Einzelbilanzen: Mit Andreas Maier (29:7), Helmut Dieplinger (23:10) und Matthias Stockhammer (20:7) belegten TSV-Spieler die Plätze 2,5 und 6 der Liga. Spielerischer Höhepunkt der Saison war der Fünfsatzsieg (nach 0:2 Rückstand) von Andreas Maier gegen Rahul Mukherjee vom ASV Piding, den mit einer Gesamtbilanz von 35:1 Punkten erfolgreichsten Einzelspieler der 3. Kreisliga. Sehen lassen konnte sich auch die 10:2-Bilanz des Doppels Maier/Dieplinger.

Wie schon in der vergangenen Saison stellte sich für die Fridolfinger auch heuer wieder die Gretchenfrage: „Wie hältst du's mit dem Aufstieg?“ Hatten sich 2012/13 angesichts zu erwartender personeller Engpässe die Skeptiker durchgesetzt, fiel die Entscheidung diesmal eindeutig pro Aufstieg. Dass das Viererteam der zweiten nun auf sechs Spieler aufgestockt werden muss, betrifft allerdings vor allem die dritte Mannschaft, die heuer ebenfalls an die Tür zur nächsthöheren Klasse klopfte. Hinter den unangefochtenen Youngsters von Waging III lag die Fridolfinger „Rentnerband mit Jugendergänzung“ in der 4. Kreisliga am Ende der Saison auf dem zweiten Aufstiegsplatz. Von einer Stammbesetzung zu sprechen fällt schwer, denn Mannschaftsführer Till Lohmeyer musste das Team öfter ändern, als ihm lieb war. Er selbst, Günther Maier, Stangl und Praxenthaler kamen am häufigsten zum Einsatz, doch erkämpften auch Severin Stavinoha, der starke Steiermärker Siegi Laschitz und Viktor Tschebanenko bei ihren Auftritten wertvolle Punkte. In der Gesamtbilanz der Liga erreichte Lohmeyer den 3. Platz (22:8), Günther Maier (18:8) wurde Vierter und Richard Stangl (15:8) Elfter. Für die Ausgeglichenheit der Mannschaft spricht, dass alle Spieler, die an der Platte standen, eine positive Bilanz aufweisen. Den „Senioren-Thriller des Jahres“ lieferten sich Richard Breu (Tacherting) und Till Lohmeyer. Nach einem Rückstand von 1:7 im entscheidenden 5. Satz konnte der Fridolfinger das Spiel noch drehen und gewann mit 14:12. Auf den möglichen Aufstieg verzichtete die Mannschaft, weil sie sich angesichts der ungewissen Personalsituation für die 3. Kreisliga nicht gerüstet fühlt.

Bei den Einzel-Vereinsmeisterschaften konnte Günther Pallauf seinen Titel im Einzel erfolgreich verteidigen. Doch auf den Plätzen zwei und drei gab es Überraschungen: War schon mit Herbert Horak als Vizemeister nicht unbedingt zu rechnen gewesen, so erscheint der dritte Platz von Andreas Maier fast sensationsverdächtig. Mit etwas Glück hätte der Kapitän der zweiten Mannschaft sogar nach den Sternen greifen können. Im Doppel, ausgepielt nach Saisonsende im „Franz-Ikerna-Gedächtnisturnier“, setzte sich nach spannenden Spielen das Team Kornherr/Praxenthaler durch. Günther Pallaufs Erfolgsserie hinterließ auch auf höherer Ebene Spuren: Bei den "Kreiseinzelmeisterschaften Reichenhall/Traunstein, Senioren“ war ihm der Titel in seiner Altersklasse nicht zu nehmen.

Von den Alten, Mittelalten und jungen Erwachsenen zu den Jungen und (noch) Jüngeren: Am Ende der Vorrunde lag die Jugendmannschaft auf dem zweiten Platz in der 2. Kreisklasse Nord. In der Rückrunde spielten die vier besten Mannschaften beider Kreisklassen in einer neugeschaffenen Liga um die Punkte. Die Fridolfinger wurden Meister und erwarben damit die Aufstiegsberechtigung für die 1. Kreisliga. Stefan Felber (14:3), Julius Stavinoha (13:2) und Thomas Stockhammer (10:1) lagen in der Endabrechung dicht beieinander auf den Plätzen 4, 6 und 7, das Doppel Felber/Stockhammer (7:0) unangefochten auf Platz 1. Die Nachwuchsspieler Luca Matzelberger und Jonas Kronbichler kämpften sich in der AK 2 (9-10 Jahre) über die Kreisminimeisterschaften in Waging und den oberbayerischen Bezirksentscheid in Rosenheim bis ins Verbandsturnier in Seubersdorf (Oberpfalz) vor, wo Luca gegen bayernweite Konkurrenz den 5. und Jonas den 9. Platz belegte. Mit Tobi Steinmaßl und Marco Scheuer sowie in der AK 3 (8 Jahre und jünger) David Kronbichler stehen weitere Talente auf dem Sprung nach vorn; David wurde in Rosenheim Fünfter unter 22 Teilnehmern.

Gute Perspektiven also für die neue Saison, die inzwischen schon begonnen hat. Der durch Neuzugang Karsten Göhrig verstärkten ersten Mannschaft gelang ein Auftakt nach Maß: Nach einem 9:3 gegen den SV Oberteisendorf und einem ebenso souveränen 9:1 gegen Aufsteiger Söchtenau-Krottenmühl führt Fridolfing derzeit die Tabelle der 3. Bezirksliga an.