Seit einiger Zeit trainieren die Fußballspieler des TSV Fridolfing unter einer neuen modernen LED-Flutlichtanlage.

Möglich gemacht hat dies unter anderem Stefan Büchele von der Firma Elektro Büchele aus Fridolfing. Büchele hatte seine guten Beziehungen zu einer namhaften Firma aus der Region genutzt und kostenlos eine sogenannte Testanlage beschaffen können. Seine Elektrofirma habe die Anlage zudem kostenlos mit Hilfe einer Hubarbeitsbühne und Spielern der Herren-Mannschaft montiert und in Betrieb genommen. Auch die Freiwillige Feuerwehr war zur Stelle und beteiligte sich am Aufbau. Mit Hilfe der Drehleiter wurden die neuen LED-Leuchten an ihren vorgesehenen Platz gebracht. „Ich bin seit so vielen Jahren beim TSV – da macht man so etwas doch gerne,“ so der ehemalige Fußballer. Die Technik, erklärt Büchele, sei einfach nicht mehr zeitgemäß gewesen. Lampen neu alt

„Die alten Leuchten erzeugten zudem sehr viel Streulicht, was die Nachbarn doch ziemlich gestört hat,“ so der Elektromeister. Dieses Streulicht werde nun mit den neuen Leuchten auf ein Minimum reduziert. Es habe auch schon positive Reaktionen der anliegenden Nachbarn gegeben, freut sich Büchele. Die geringe Streuung entsteht durch eine neue Linsentechnik. Das Licht wird so noch zielgenauer auf den Platz gelenkt und die Umgebung mit möglichst wenig Streulicht belastet. Durch die neue LED-Flutlichtanlage konnte der Energiebedarf von rund 17,5 Kilowatt auf 7,2 Kilowatt reduziert werden, was einer Einsparung von knapp 60 Prozent entspricht. Und das, ohne dass Abstriche in der Beleuchtungsstärke hingenommen werden müssen.

Markus Kletzl vom TSV freut sich über die neue Technik: „Die neue Anlage ist toll. Die Spieler freuen sich vor allem, dass sie nicht mehr so geblendet werden. Natürlich ist auch die Pflege der neuen Anlage viel unkomplizierter, als vorher. Immerhin mussten wir bisher zwei bis drei Mal im Jahr die Lampen auswechseln. Das war schon immer ein großer Aufwand. Ich möchte mich herzlich beim Stefan für seinen großzügigen Einsatz bedanken.“

Nächster Termin

Jul
14

14.07.2018

TSV alle Spiele

Laden...

Kalender

loader